Appi-Mobil

Neue Staubabsaugung

Da ich meine Staubabsaugung, auch aufgrund des Kaufs der neuen Kappsäge optimieren wollte, habe ich mir eine hochwertigere Absaugung geholt.

Warum Absaugung

Unterschied Leistung Staubsauger:
-
Staubsauger (einfach) hat ca. 35 m3/h. Also etwa 7-10 mal weniger Leistung.

Saugt man aber nur kleine Durchmesser ab (z.B. Hand Maschinen oder Gerät mit 30-max Original Saugerdurchmesser) reicht die Leistung aus. Reduziert man hoch, wird es mit großer Sicherheit nicht mehr zufriedenstellend sein.


Vorteil Unterdruck Systeme wie z.B. CamVac :
-
Saugt von Haus aus nicht nur Späne, sondern auch Staub durch eingebaute FilterNur geringer Leistungsverlust wenn Durchmesser reduziert wird
- Sehr mobil auch in kleinen Werkstätten einsetzbar
- Auch für Kaminreinigung nutzbar (bei Camvac ohne eingehängten Filterbeutel)
- Mit passender Verrohrung (wie bei mir umgesetzt) auch an diversen Maschinen nutzbar

Unterschiede zu „bekannten“ Absaugungen ergeben sich somit fast von selbst :
- Staub nur mit extra (wenn überhaupt möglich) Feinfilter
- Atemluft / Raumluft wird auch beim Absaugen von Spänen verunreinigt (Hilfe – AC400 (auch bereits im Einsatz))
- Starker Leistungseinbruch wenn Durchmesser verkleinert wird
- Durch Bauhöhe zwar mobil, aber nie wirklich „unsichtbar“
- Verrohrung schlecht – da mit jedem meter längerem Luftweg die leistung deutlich abnimmt